10719 Berlin, Deutschland
Potentiale von Krypto nutzen und Risiken einzelner Coins einschränken
Ihr Krypto ETP-Portfolio ist ein Wertpapier-Portfolio, welches analog den ETF-Portfolien eröffnet werden kann. Bitte folgen Sie für die Eröffnung den Hinweisen für ETF-Portfolien.
Sie kommen in drei einfachen Schritten zur ETF-Geldanlage:
1. Registrieren Sie sich kostenfrei auf unserer Plattform und geben Sie Ihre persönlichen Daten an. Im Laufe des Prozesses werden Sie gebeten, sich via POSTIDENT zu verifizieren. Dies können Sie bequem von zuhause per e-ID oder VideoIdent, oder in einer Filiale der deutschen Post absolvieren.
2. Sie hinterlegen Ihre Anlageziele, Risikotoleranz und Informationen zu Ihrer finanziellen Situation. Auf Basis Ihrer Eingaben empfehlen wir Ihnen ein Anlagemodell welches tatsächlich zu Ihren persönlichen Anlagezielen und Ihrer Risikotoleranz passt. Sollten Ihre Angaben keine Empfehlung zulassen, können Sie dennoch in unsere Portfolien investieren.
3. Anschließend legen Sie eine einmalige und optional eine wiederkehrende Investmentsumme fest und eröffnen ein Depot. Ihre Einzahlung ist bereits nach wenigen Tagen in Ihrem Dashboard sichtbar.
Als Vermögensverwalter sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Identität zu überprüfen. Hierfür bieten wir zwei Optionen an:
Die Identifikation wird über den Service Postident der Deutschen Post AG durchgeführt. Hierbei haben Sie die Möglichkeit, sich via VideoIdent virtuell mit einem Ausweisdokument und Ihrem Smartphone oder einer Webcam zu identifizieren.
Neben VideoIdent haben Sie die Möglichkeit, sich in einer Filiale der Deutschen Post zu legitimieren oder die e-ID Funktion zu nutzen.
Ihr Depot wird bei der Baader Bank AG, einer der führenden familiengeführten Investmentbanken im deutschsprachigen Raum verwaltet.
Die Baader Bank AG gehört als in Deutschland zugelassene Vollbank den Sicherungsmechanismen des Bundesverbandes deutscher Banken an und unterliegt damit der Einlagensicherung.
Bei Ihrem Referenzkonto mit dem Sie sich bei uns anmelden, muss es sich um ein auf Ihren Namen lautendes Girokonto (Zahlungsverkehrskonto) bei einem im SEPA-Raum ansässigen Kreditinstitut handeln. Die Verwendung eines Tagesgeldkontos ist nicht möglich. Sollte es sich bei Ihrem Referenzkonto um ein Gemeinschaftskonto handeln, muss sichergestellt sein, dass Sie als wirtschaftlicher Eigentümer eingetragen sind.
Möchten Sie das Referenzkonto ändern, senden Sie bitte eine Änderungsantrag im Original an die Baader Bank und eine Kopie per E-Mail an service@digitalinvest-assets.de. Den Änderungsantrag finden sie im Formularcenter der Baader Bank.
Ihre IBAN finden Sie auf dem Vermögensverwaltungsvertrag, auf den Finanzreports der Baader Bank oder Ihrem Quartalsreport.
Die Depotnummer wird Ihnen in Ihrem Vermögensverwaltungsvertrag mitgeteilt. Des Weiteren finden Sie Ihre Depotnummer auf Ihren Abrechnungen oder Ihrem Quartalsreport.
Die Ersteinzahlung (Mindestanlage 10.000 Euro) wird bereits mit Abschluss der Vermögensverwaltung beantragt. Sie können bestimmen, ob Ihre Anlagesumme nach Depoteröffnung oder am 1. Arbeitstag am Folgemonat von Ihrem Konto abgebucht werden soll.
Weitere Einzahlungen sind jederzeit möglich. Überweisen Sie von Ihrem Referenzkonto den gewünschten Betrag zugunsten Ihres Verrechnungskontos bei der Baader Bank (die IBAN wird Ihnen im Rahmen der Depoteröffnung mitgeteilt. Sie finden die IBAN z.B. im Vermögensverwaltungsvertrag). Noch einfacher geht es direkt in Ihrem Asset Portal: Gehen Sie dazu in Ihrem Depot auf die rot unterlegte Schrift „Ein- und Auszahlungen“. Dort haben Sie unter „Einzahlungen“ die Möglichkeit, den gewünschten Betrag einzugeben und die automatische Abbuchung von Ihrem Referenzkonto zu veranlassen.
Auszahlungen sind jederzeit möglich und können von Ihnen selbstständig im Assetportal angestoßen werden. Gehen Sie dazu in Ihrem Depot auf Button „Auszahlen“. Dort haben Sie die Möglichkeit, den gewünschten Betrag einzugeben und die automatische Auszahlung zugunsten Ihres Referenzkontos zu bestätigen.
Bitte beachten Sie dabei Folgendes:
Sollte durch die Auszahlung der Wert Ihrer Anlage unter die Mindestanlage fallen, ist nur eine Gesamtauszahlung möglich. Sollte Ihre Liquidität für eine Auszahlung nicht ausreichen, werden wir Wertpapiere (anteilig) für Sie verkaufen. Bis der gewünschte Betrag an Ihr Konto überwiesen werden kann, dauert es erfahrungsgemäß bis zu 4 Bankarbeitstage. Berücksichtigen Sie dies bitte bei Ihrer Liquiditätsplanung.
Bei Auszahlung Ihres gesamten Anlagebetrags, verkaufen wir für Sie den Gesamtbestand Ihrer Wertpapiere und überweisen Ihr Guthaben auf Ihr hinterlegtes Referenzkonto.
Auszahlungen sind nur auf das hinterlegte Referenzkonto möglich.
Möchten Sie das Referenzkonto ändern, nutzen Sie bitte eine Änderungsantrag im Original an die Baader Bank und senden eine Kopie per E-Mail an service@digitalinvest-assets.de.
Den Änderungsantrag finden Sie im Formularcenter der Baader Bank.
Ja, Sie können einen monatlichen Sparplan ab 50 Euro hinterlegen.
Unter „Einzahlung" (monatlich) können Sie Ihren Sparplan jederzeit neu einrichten. Den Sparbetrag ziehen wir bei einem ETF-Portfolio jeweils in der ersten vollen Woche des Monats als Lastschrift von Ihrem Konto ein.
Einen Freistellungsauftrag für Kapitalerträge und Antrag auf ehegatten-/ lebenspartnerübergreifende Verlustverrechnung können Sie bei der Baader Bank hinterlegen. Sie können uns oder direkt der Baader Bank das Formular zur Hinterlegung oder Abänderung des Freistellungsauftrages, welches Sie im Formularcenter der Baader Bank AG finden, eingescannt bzw. abfotografiert per E-Mail oder postalisch zukommen lassen.
Bitte beachten Sie:
- Es gilt ein maximaler Sparer-Pauschalbetrag von 801 Euro pro Person.
- Bei Ehegatten und Lebenspartnern muss der Partner mit angegeben werden und unterschreiben.
- Bei Minderjährigen ist eine Unterschrift aller gesetzlicher Vertreter notwendig.
Das Formular zur Einreichung eines Freistellungsauftrages finden Sie im Formularcenter der Baader Bank.
Informationen über den Einlagensicherungsschutz der Baader Bank AG entnehmen Sie bitte dem Informationsbogen für den Einleger. Diesen finden Sie in Ihren Kontoeröffnungsunterlagen.